Donnerstag, 12. März 2009

Debian Live Project und Knoppix v6

Nachdem ich eine Lanze für Knoppix v6 gebrochen habe und es als eines der besten Linux Live Systeme bezeichnet habe (was es nach wie vor ist), bin ich unter http://debian-live.alioth.debian.org/ auf "das Original" gestoßen.
Auf dieser Seite wird erklärt, wie man aus einem (eigenen) Linux-System ein Portables (CD, DVD, USB) machen kann. Glücklicherweise muss man sich nicht unbedingt durch viele Manuals arbeiten, um sein eigenes Live-System zu erzeugen - es gibt einige vorgefertigte Images, die vom 143M-Standard-Debian bis zum 724M-Gnome-Debian reichen.

Gravierendster Unterschied zwischen Knoppix und Debian-Live ist, dass Knoppix auf einer FAT32-Partition läuft (die von allen Betriebssysteme erkannt wird) und Debian-Live eine Linux-Partition am USB-Stick erzeugt (die z.B. von Windows nicht erkannt wird).

Ich habe es geschafft auf meinen Knoppix/Puppy-USB-Stick (siehe auch http://thinkdeetee.blogspot.com/2009/03/knoppix-version-6.html) auch ein Debian-Live-System zu bringen. Allerdings braucht man einen zweiten USB-Stick dazu:

Debian-Live-Image auf den USB-Stick
Zuerst geht man "standardmäßig" bei der Erzeugung eines Debian-Live-Systems vor:
  1. Image downloaden (http://cdimage.debian.org/cdimage/release/current-live/i386/usb-hdd/)
  2. Image mit einem laufenden Linux auf den USB-Stick schreiben mit "dd if=image.img of=/dev/sdX". Das richtige "X" mit "fdisk -l" eruieren - alle Daten am Stick werden gelöscht.
Live-System auf FAT32-USB-Stick kopieren
Danach kopiert man (mit einem laufenden Linux) den Ordner "live" auf den endgültigen USB-Stick (auf dem es ja schon Knoppix, Puppy und dergleichen gibt). In der Datei syslinux.cfg ist dann noch der entsprechende Eintrag zum Starten des Debian-Live-Systems nötig:
  • LABEL debian-live
  • kernel /live/vmlinuz1
  • append initrd=/live/initrd1.img boot=live union=aufs
Am Boot-Prompt kann dann das System mit debian-live gestartet werden.

Vielleicht ist das ganze Verfahren auch ohne zweiten USB-Stick möglich, indem man das Image lokal mounted und die Inhalte des live-Ordners auf den USB-Stick kopiert - ich habe es aber nicht geschafft das Filesystem richtig zu mounten. ?!

Keine Kommentare: