Freitag, 15. Januar 2010

GRML - Cooles Konsolen Linux

Was seinerzeit tomsrtbt als Floppy-Disk war, nämlich möglichst viel Administrator-Linux auf kleinstem Raum, das ist GRML-Linux, einem "Debian-Abzweiger" aus Österreich, gelungen.

In drei Größen (normal/medium/small ... ca. 600/300/100 MB) gibt es massenhaft Tools, um ein Linux-System zu betreiben bzw. zu installieren. In der Normalversion sind sogar einige (kompakte) Window-Manager dabei (für die, die unbedingt eine Maus brauchen). Mit "apt-get" kann man "on the fly" beliebige (Debian-)Applikationen nachladen (soferne man eine Internet-Verbindung hat).

Ansonsten Konsolen-Mania für Linux Freaks, wie ich sie mir eigentlich immer von SPB-Linux, das aber schwierig zu installieren ist, erwartet habe. Viele Scripts, die einem das Arbeiten erleichtern. Die ideale Rescue/Test-Umgebung, die blitzschnell auch auf USB-Stick oder Harddisk installiert werden kann. Derart perfekt gemacht, dass ich mir (nach 12 Jahren Linux als Hobby) wie ein Linux-Dilletant vorkomme.


Faszinierend ist auch, dass GRML-Linux auch gleich von der ISO-Datei gestartet werden kann - damit ist das Booten von meinem bestehenden Linux-System mittels GRUB einfach.

Keine Kommentare: