Montag, 3. November 2008

Debian Linux Installer auf USB-Stick erstellen

Wer Debian Linux auf einem PC installieren will, hat einige Möglichkeiten dazu. Alles ist bestens beschrieben unter http://www.debian.org - leider oft so detailliert, dass man die Übersicht verliert. Eine Möglichkeit ist es mit Hilfe des "Installers" den Rechner zu starten und via Internet das Betriebssystem (Debian Linux) zu installieren. Wie man so einen Installer auf einen USB-Stick bringt, möchte ich kurz beschreiben:

1.) Den Installer downloaden
Den Installer von einem lokalen Debian-Spiegel (zB. von Österreich) über ftp://ftp.at.debian.org/debian/dists/stable/main/installer-i386/current/images/hd-media/boot.img.gz herunterladen (15 MB).

2.) Den Installer auf den USB-Stick kopieren
Einen USB-Stick (leer, mindestens 256 MB) in einen laufenden Linux-PC einstecken und die Konsolen-Anzeige beobachten. Der PC meldet so etwas wie "Massenspeicher unter sdb erkannt". Genau dorthin ist der Installer zu kopieren mit: zcat boot.img.gz > /dev/sdb

3.) Das ISO-Image auf den USB-Stick kopieren
Der Installer könnte somit schon booten, ihm fehlen aber noch die Systemdateien, die in einem ISO-Image enthalten sind. Das ISO-Image (126 MB) gibt es unter ftp://ftp.at.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/debian-40r5-i386-netinst.iso und man kopiert es einfach auf den USB-Stick, auf dem der Installer installiert ist (das kann sogar von Windows aus geschehen, oder von einem Linux System - den Stick mounten und das ISO-Image draufkopieren).

Sowohl vom Installer, als auch vom USB-Stick gibt es kleinere Varianten, die beispielsweise für Business-Card-CD's geeignet sind.

Nun sollte man einen fertigen USB-Stick haben, der bootfähig ist und über das Internet Debian Linux installieren kann - aber das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare: